Webstammtisch Oldenburg

feat. PHP Usergroup | kostenloser, regelmässiger Treffpunkt zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch für Internetagenturen und Freelancer.
0

Docker Development Template Donnerstag, 24. November 2016, 19:00 Uhr, open knowledge GmbH

H I N W E I S: Nach mehrfacher Nachfrage ... wir treffen uns bei open knowledge, die Teilnahme ist wie immer kostenlos:

open knowledge GmbH
Poststraße 1
26122 Oldenburg

 

Hallo liebe Webonauten,

am Donnerstag den 24. November 2016  ab 19:00 Uhr haben wir die Möglichkeit zu erfahren wie wir „Docker Development Templates” einsetzen können um einfacher mit Docker zu arbeiten. Jan Burkl von Zend.com wird im Rahmen des Webstammtisches in den Räumen der open knowledge GmbH einen Vortrag zu dem Thema


Docker Development Templates

halten. Der Vortrag stellt im Prinzip eine Wiederholung seines Beitrags, den er auf der ZendConf in San Francisco im vergangen Monat gehalten hatte dar.
 



Ich habe hier einmal für euch die Zusammenfassung aus dem englischen übersetzt (der Vortrag findet auf deutsch statt):

Viele nutzen Docker. Ein Image in Minuten ziehen und verschiedene Container innerhalb von Sekunden starten, großartig! Unglücklicherweise sind öffentliche Container normalerweise nicht sofort Einsatzbereit in einem individuellen Entwicklungssystem. Eventuell fehlt der Debugger, der Vhost ist nicht korrekt konfiguriert oder irgendwas, das zur Entwicklung benötigt wird muss noch installiert werden.

In diesem Vortrag wird gezeigt wie Du ein individuelles System basierend auf Docker-Compose-Templates erstellen kannst. Dies beinhaltet auch die automatische Konfiguration der Verbindungen zu anderen Komponenten wie etwa Datenbankservern oder Load Balancern um gleich ein skalierbares Cluster zu erstellen. Und das Beste: Die gesamte Systemkonfiguration kann einfach in einem Versionierungssystem gespeichert werden. Dadurch ist das Docker Entwicklungstemplate für alle Teammitglieder verfügbar.
 



Im Anschluss können noch Fragen zu dem Thema gestellt werden sowie lockere Gespräche geführt werden. Wie jedes Mal verlosen wir an diesem Abend eine Lizenz von Jetbrains (WebStorm, PhpStorm, IntelliJ ...).

Liebe Grüße Jan und Henning

 


Slides: https://janatzend.github.io/talks/

Template: https://bitbucket.org/account/user/janatzendteam/projects/DOC


 

Kategorien: Vortrag

Tags: Jan Burkl, Zend, Docker, Docker-Compose-Templates, Docker Development Templates, open knowledge GmbH

0

TYPO3 Extension Template - TYPO3 7.6, Donnerstag, 27.10.2016 um 19:00 Uhr

Hallo liebe Webonauten,

am kommenden Donnerstag haben wir die Möglichkeit zu Erfahren wie es einfacher ist in TYPO3 mit Templates zu arbeiten. Lars Vogel wird uns darübe in seinem Vortrag zum Thema

TYPO3 Extension Template - TYPO3 7.6

informieren.
 



Verwaltung und Konfiguration einer TYPO3-Erweiterung zur Ausgabe eines Layout-Templates

  • fluid_styled_content in TYPO3 7.6.x
  • Aufbau der Erweiterung
  • Integration von TS-setup, TS-constants und TS-config
  • Eigene Inhaltselemente mit fluid_styled_content anlegen

Dauer ca. 60 min.

Im Anschluss könnte die Erweiterung noch dupliziert werden und es wird eine Lizenz von Jetbrains verlost.

Liebe Grüße Henning und Lars

Kategorien: Vortrag

Tags: TYPO3, Templates, Lars Vogel

0

29. September 2016 - Gedankliche Kreativität und Denkmodelle - nicht nur für Entwickler | open knowledge, Kaiserliche Post, Poststr. 1, 26122 Oldenburg

Hallo liebe Webonauten,

der Webstammtisch Oldenburg ist beim nächsten Treffen zu einem spannenden Thema in den open space eingeladen. Klaus Hempen wird uns über das Thema:

Gedankliche Kreativität und Denkmodelle - nicht nur für Entwickler

informieren.
 



Unsere Vorstellung von (gedanklicher) Kreativität beinhaltet, dass sie Gott gegeben und positiv ist sowie vor Originalität sprüht. Aber ist das wirklich so?

Zudem hat sich unsere Denk- und Argumentationsweise in den letzten 2.500 Jahren nur bedingt weiterentwickelt. Sind wir wirklich am Ende unserer geistigen Entwicklung? Oder gibt es jenseits des Brainstormings effektivere Denkmodelle?

Auch wenn dieser Vortrag kein Kreativitätsseminar ist, soll er dennoch Wege zu mehr Kreativität aufzeigen, denn Standarddenken kann nur Standardlösungen hervorbringen.
 
Angesprochen werden u.a. folgende Themen/Punkte:

  • Was ist gedankliche Kreativität?
  • Wie können wir gedanklich Kreativität fördern?
  • Laterales Denken
  • Paralleles Denken (z.B. „Die sechs Hüte von de Bono“)
  • Logik- und Wahrnehmungsfehler
  • Wahrnehmungstechniken

Veranstaltungsort: open knowledge, Kaiserliche Post, Poststr. 1, 26122 Oldenburg
Veranstaltungstermin: Donnerstag, 29. September 2016, 19:00 Uhr

Liebe Grüße

Klaus & Henning

Kategorien: Vortrag

Tags: open knowledge, Klaus Hempen, gedankliche Kreativität, Wahrnehmungstechniken, Laterales Denken, Paralleles Denken, Logik- und Wahrnehmungsfehler, Kreativitätsseminar

0

Shopentwicklung mit Hilfe von ProcessWire und Padloper - 25.08.2016 ab 19:00 Uhr

Hallo liebe Webonauten,

ProcessWire ist schon lange in immer mehr Agenturen das Mittel der Wahl wenn es darum geht, flexibel und schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können. Mit Padloper steht seit Anfang diesen Jahres ein Modul bereit, welches aufbauend auf dem Framework von ProcessWire, Shopfunktionalitäten zur Verfügung stellt (jede Seite kann zum Produkt werden).

Das Projekt ist noch recht jung und noch nicht vollständig. Ich gehe in dem Vortrag auf meine Gründe ein, Padloper den Vorzug gegenüber etablierten Shoplösungen zu geben.

Ich erkläre wie der Shop grundsätzlich aufgebaut ist und was ich noch in Handarbeit gemacht habe. Natürlich gucken wir uns in dem Padloper-Shop einige Beispiele von sehr individuell gehaltenen Produkten an und ich erkläre wie diese im Zweifel durch den Shop bei Bedarf selbstätig erstellt werden können (keine Angst, das ist leichter als gedacht). Bei ein paar Dingen, die spannend waren, habe ich #Neuland betreten dürfen. Das #Neuland konnte ich mit Hilfe der hilfbereiten ProcessWire-Community sehr einfach durchschreiten. Der Shop www.himmel-gruen.de ist seit nunmehr einer Woche online.

Im Praxisteil werden wir dann einmal exemplarisch einen kleinen T-Shirt Shop oder ähnliches mit Hilfe von ProcessWire und Padloper durchklicken (programmieren).

Liebe Grüße

Henning

Kategorien: Vortrag

Tags: ProcessWire, Padloper, Shop, Shopentwicklung

0

Ionic2 mit Angular2 und Typescript - Appentwicklung mit Webtechnologien, Donnerstag 09.06.2016, 19:00 Uhr im Mainframe Oldenburg

Hallo liebe Webonauten,


Im Newsletter wurde versehentlich als Datum Donnerstag, der 06.06. angegeben. Korrekt ist - was natürlich ALLE ausser ich gemerkt haben - der 09.06. -


Ionic ist mit weltweit ca. 2 Mio veröffentlichten Apps längst kein Geheimtipp mehr in der Welt der hybriden Cordova-Appentwicklung. Mit Version 2 steht mittlweile ein Nachfolger des beliebten Frameworks "ready to use" in den Startlöchern.

Michael Pahl wird uns zeigen, welche Neuerungen die neue Ionic2-Version mit sich bringt, welche Vorteile Angular2 bietet, auf was sich Entwickler und Agenturen einstellen müssen, warum Promises schon wieder Schnee von gestern sind (Stichwort Reactive Extensions und Observables), wo Fallstricke lauern und welche Vorteile Typescript in diesem Zusammenhang eigentlich bietet.

Im Praxisteil werden wir uns exemplarisch ansehen, wie man eine Wordpress-Seite in einer Ionic2-App anbindet, um so den eigenen Blog als mobile App zu publishen...

Liebe Grüße

Michael und Henning

P.S. Nach diesem Termin beginnt die EM und die Sommerpause des Webstammtisch. Der nächste Termin wird vorraussichtlich der 29.09.2016 sein (es sei denn wir machen Ende August schon was).

Kategorien: Vortrag

Tags: Michael Pahl, AngularJS, ionic, AngularJS 2, Ionic 2, Typescript, Cordova-Appentwicklung