Webstammtisch Oldenburg

feat. PHP Usergroup | kostenloser, regelmässiger Treffpunkt zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch für Internetagenturen und Freelancer.
0

Docker Development Template Donnerstag, 24. November 2016, 19:00 Uhr, open knowledge GmbH

H I N W E I S: Nach mehrfacher Nachfrage ... wir treffen uns bei open knowledge, die Teilnahme ist wie immer kostenlos:

open knowledge GmbH
Poststraße 1
26122 Oldenburg

 

Hallo liebe Webonauten,

am Donnerstag den 24. November 2016  ab 19:00 Uhr haben wir die Möglichkeit zu erfahren wie wir „Docker Development Templates” einsetzen können um einfacher mit Docker zu arbeiten. Jan Burkl von Zend.com wird im Rahmen des Webstammtisches in den Räumen der open knowledge GmbH einen Vortrag zu dem Thema


Docker Development Templates

halten. Der Vortrag stellt im Prinzip eine Wiederholung seines Beitrags, den er auf der ZendConf in San Francisco im vergangen Monat gehalten hatte dar.
 



Ich habe hier einmal für euch die Zusammenfassung aus dem englischen übersetzt (der Vortrag findet auf deutsch statt):

Viele nutzen Docker. Ein Image in Minuten ziehen und verschiedene Container innerhalb von Sekunden starten, großartig! Unglücklicherweise sind öffentliche Container normalerweise nicht sofort Einsatzbereit in einem individuellen Entwicklungssystem. Eventuell fehlt der Debugger, der Vhost ist nicht korrekt konfiguriert oder irgendwas, das zur Entwicklung benötigt wird muss noch installiert werden.

In diesem Vortrag wird gezeigt wie Du ein individuelles System basierend auf Docker-Compose-Templates erstellen kannst. Dies beinhaltet auch die automatische Konfiguration der Verbindungen zu anderen Komponenten wie etwa Datenbankservern oder Load Balancern um gleich ein skalierbares Cluster zu erstellen. Und das Beste: Die gesamte Systemkonfiguration kann einfach in einem Versionierungssystem gespeichert werden. Dadurch ist das Docker Entwicklungstemplate für alle Teammitglieder verfügbar.
 



Im Anschluss können noch Fragen zu dem Thema gestellt werden sowie lockere Gespräche geführt werden. Wie jedes Mal verlosen wir an diesem Abend eine Lizenz von Jetbrains (WebStorm, PhpStorm, IntelliJ ...).

Liebe Grüße Jan und Henning

 


Slides: https://janatzend.github.io/talks/

Template: https://bitbucket.org/account/user/janatzendteam/projects/DOC


 

Kategorien: Vortrag

Tags: Jan Burkl, Zend, Docker, Docker-Compose-Templates, Docker Development Templates, open knowledge GmbH